Mittwoch, 16. Dezember 2009




Hui, der Winter ist da. Er kam ganz ploetzlich und Elektro-City ist Winterwonderland right now. Das Bloede an der ganzen Geschichte ist, dass es diese Woche noch bis zu Minus 15 Grad werden soll. Ich weiss noch nicht, wie und ob ich das ueberlebe...
In der letzten Woche war mal wieder viel Elektro-City-Quatsch angesagt am Abend. Problem: Angebot eher rar, also muss man sich was einfallen lassen, ne. Also bin ich der Einladung von Monis und Kipras Mutter Jurga gefolgt und hab' mich in die Kibinai-Kunst einweihen lassen. Ja, schon wieder kochen, ich weiss, aber ich steh' drauf. Man verwechsle Kibinai uebrigens nicht mit Cepelinai...Ist zwar beides typisch litauisch, aber ganz anders...
Ich knete da also den Teig rum und fuelle zusammen mit Moni, Jurga und Vile (das ist noch 'ne Freundin von Moni) den Teig mit Unmengen von Zwiebeln und Fleisch und folge immer dem Rat von Jurga: „Julia, without miltai it will be shudas.“ Was so viel heisst, wie: Julia, mehr Mehl, sonst kannst du die Kibinai vergessen... Also, das Ergebnis war mehr als akzeptabel und wir haben uns den ganzen Abend lang mit den Kibinai vollgestopft.
Am Wochenende ging es am Freitag in den wunderbaren Woo-Club in Vilnius. Live-Musik und Tomas und Kipras waren neben Katja und mir am Start, was einfach nur super war. Am Samstag auf mit dem Black Taxi nach Panevezys. Das ist eine groessere Stadt, etwa zwei Stunden von Vilnius entfernt. Da war ein Geburtstag von einem Freiwilligen. Seiner Einladung sind nahezu alle (ohne Witz) Freiwilligen in ganz Litauen gefolgt und so haette das Motto der Party auch sein koennen: Warum Platz fuer Partygaeste beschaffen, wenn auch ungefaehr ein halber Quadratmeter pro Person reicht? Am Sonntagmorgen wollten Katja und ich eigentlich noch ein bisschen Sightseeing in der Stadt machen. Nix da, denn zwei Reisefuehrer hatten die Stadt erst gar nicht aufgefuehrt, ein anderer sagte uns, dass es quasi das Besondere an der Statdt ist, dass sie keine Sehenswuerdigkeiten hat. Okay. Dann also lieber frueher zurueck nach Vilnius, noch kurz den Moechtegern-Weihnachtsmarkt mitgenommen und das Wochenende beschlossen...

1 Kommentar:

  1. ich hätt grad voll bock auf celepinai...willst du die nicht am 26. machen? ;)

    AntwortenLöschen