Donnerstag, 15. Oktober 2009

Neue Woche, neue Herausforderungen koennte man bisher sagen. Denn - mein Sprachkurs hat begonnen. Hatte und habe ich noch immer Bock drauf, weil das endlich mal wieder was fuer's Koepfchen ist. Und ich kann euch sagen - schwer. Litauisch ist quasi von der Grammatik her wie Latein, manchmal erkenne ich auch Parallelen zum Franzoesischen. Hm. Latein, kleiner Unterschied - Man sucht nicht nach Akkusativ und Co., sondern muss beim Sprechen und Schreiben das Ganze immer selber bilden. Okay, nicht einfach, aber wie gesagt, ich find's gut, was Anspruchsvolles fuers Gross- und Kleinhirn zu machen und kann zum ersten Mal sagen, dass ich wirklich froh bin, Latein in der Schule gehabt zu haben, sonst wuerde ich hier nichts raffen. (Achja, Stichwort Lateinunterricht, schoenen Gruss an Leonie:-)) Neben dem Sprachunterricht bleibt dann natuerlich noch immer die Arbeit im Zentrum, bei dir ich mehr und mehr verstehe, wann, wo, was geschieht. Montags oder dienstags kommt z.B. immer eine sehr passionierte und talentierte Frau, die mit den Kids Keramik macht. Da habe ich mich Montag einfach dazu gesetzt und kraeftig mit gepinselt. Sehr cool. Am Dienstag habe ich dann meine Herbstbastelaktion, zweiter Teil, verwirklicht und mit den Kids Kastastanienmaennchen gebastelt. Es sollten Kastanienmenschen werden, in Wirklichkeit habe ich allerdings die Faehigkeiten der Kids unterschaetzt. Die haben naemlich mal eben ganze Haeuser aus Kastanien und Holzstaeben gefertigt. Es war schoen zu sehen, dass so viele Kids mein Angebot wahrgenommen haben. Allerdings zeigt sich immer mehr fuer mich-die Kinder widmen sich fuer einige Zeit einer Aufgabe, im Idealfall mal fuer eine Stunde, dann sind sie fertig oder auch nicht und machen irgendetwas anderes. Die Konzentrationsspanne bei vielen Kindern ist einfach nur winzig und wenn sie erstmal wieder ohne konkrete Beschaeftigung sind, sind sie schwer zu motivieren oder auch wahlweise gar nicht. Und das endet dann meistens damit, dass sie wieder irgendeinen Quatsch machen... Ich habe aber mittlerweile, weil ich gestern zum Beispiel mit Gintare, meiner Arbeitskollegin und Sprachlehrerin ueber dieses Problem gesprochen habe, erkannt, dass ich dieses Problem nicht unbedingt loesen kann. Gintare meinte, dass es einfach gut waere, wenn ich mit kreativen Ideen kommen wuerde, wie man den Kids wieder was Neues und Spannendes anbieten koennte. Okay, mach' ich also. Das zur Arbeit im Moment. Die Wochenenden und Abende sind immer sehr lustig. Am Wochenende habe ich z.B. Katja in Elektrenai zu Besuch gehabt und sie hat es wirklich mal wieder genossen, in der Natur zu sein und nicht in Vilnius-City. Am Dienstag habe ich fuer Tomas, Kibras und Monika aus Elektrenai gekocht und sie haben mir Karten fuer die MTV B-Day-Party mitgebracht, zu der wir am 23. Okt. gehen und dort ganz viele litauische (gute) Bands sehen werden. Heute abend gehe erst zu einer Kinovorstellung, die hier im Gymnasium ist und spaeter kommen ein paar Leute aus Elektrenai und Katja aus Vilnius und wir backen zusammen Pizza in meiner Wohnung, die mittlerweile zu einem kleinen Designerloft geworden ist...

Hatte ich uebrigens erwaehnt, dass es gestern hier geschneit hat. Ja, Schnee. Ja, Oktober. Hm. Dafuer ist heute ein sehr schoener Herbsttag mit strahlend blauem Himmel...

2 Kommentare:

  1. grüzi julchen!
    der winter hält auch hier in dortmund so langsam aber sicher einzug.
    gestern und heute morgen sind mir die finger auf dem weg zur uni halb abgefroren, obwohl es bereits halb 10 war! a...kalt kann ich nur sagen.
    das mit den kreativen ideen kriegst du sicher hin, da habe ich keine bedenken. bei deinem brain, uiuiui! ;0)
    bin im moment fleißig am lernen, da ich in knapp 2 wochen ne mündliche prüfung habe, vor der ich ehrlich gesagt mega schiss hab! aber abends gibts dann ne dicke belohnung: kettcar und thees live im domicil hier in dortmund. yeah, super geil, danach noch fette visions-party und am nächsten tag die kilians begutachten im inside, ebenfalls hier in dortmund.
    wenigstens ein kleiner lichtblick...
    so, ich werde mal weiter lernen, das semester hat ansonsten bisher entspannt angefangen, zum glück...
    bis die tage also!
    ich drück dich.

    AntwortenLöschen
  2. schicke mütze frau bömer... :)
    hat sie wenigstens ne aufgabe. und ist zu besuch in litauen. und schimmelt hier nicht vor sich hin...
    liesten gruß aus der auf fantastische 21°c abgekühlten geckohöhle (heute nacht ist die-klimaanlage-bleibt-an-luxusschmuxus-nacht [als ausgleich dafür, dass das wasser nicht mehr läuft]
    ps: ich schulde dir noch ne mail. kommt.

    AntwortenLöschen