Donnerstag, 29. Oktober 2009

Der Herbst verwandelt sich hier langsam in winterliches Novemberwetter. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon resistenter gegen die Kaelte geworden bin und mir auch schon Kondition in Sachen Treppensteigen angeeignet habe. Nach fuenf Stockwerken Treppenlauf bin ich naemlich neuerdings nicht mehr voellig am Ende:-)
Das letzte Wochenende war definitiv super. Am Freitag gings auf die MTV-BDay-Party. Es war eine Art Konzert mit vielen litauischen Bands, die alle aufgetreten sind, weil MTV Lithuania wohl Geburtstag hatte. Es waren zwar auch ein paar osteuropaeische Bands aus dem Stereotypen-Bilderbuch dabei (ich sag nur - solche Menschen gehen zum Eurovision Songcontest), aber eben auch seeehr viele gute Bands. Zeitweise hatte das Ganze Festivalatmo, was mich natuerlich sehr gefreut hat. Kleine Kuriositaet: Die letzte Band ist fertig und 2000 Menschen sind WUUUUUSCH aus der Konzerthalle verschwunden. Nur Katja, die Elektrenaier und ich bleiben uebrig. Ich weiss wirklich nicht, wie so viele Menschen so schnell eine Halle verlassen koennen...Wir sind zwar muede, wollen dann aber doch noch weiter und stolpern quasi aus Versehen in einen sehr guten Club. Im Erdgeschoss sieht das Ganze aus wie die Kavete in Muenster, im Keller ist dann noch eine Tanzflaeche, die zwar winzig ist, dafuer aber musikalisch ganz nach meinem Geschmack beschallt wird...
Am Samstag bummeln Tomas, Monika, Katja und ich dann noch durch Vilnius und die zwei Litauer schleppen uns zum Berg der drei Kreuze hoch, von wo aus man einen super Ueberblick ueber die Stadt hat...Und im Kuenstlerviertel treffen wir noch auf Beruehmheiten. Naemlich die MTV-Moderatoren vom Abend zuvor. Ich waere ja nicht ich, wuerde ich da nicht eiskalt hinterherrennen und mir ein Foto mit den Zwei holen...

Die Woche beginnt mal wieder mit viel Essen in meinem Projekt. Mein Chefin kocht naemlich, weil sie Geburtstag hatte. Also, ich habe es ja wirklich noch nie erlebt, dass mir echt alles schmeckt....Hier in Litauen ist das aber so... Auch meine ersten litauischen Cepelinai (Spezialitaet hier) sind relativ akzeptabel. Tomas und Monika hatten den Teig am Dienstag vorbereitet und sind dann abends vorbei gekommen, um Katja und mich in die Cepelinai-Kunst einzuweihen...

Die Woche ueber arbeite ich jeden Tag ziemlich lang, weil ich am Freitag frueher gehen werde. Warum, dazu spaeter. Problem der Woche - die Kids haben Ferien und deshalb keine Hausaufgaben, was natuerlich noch mehr Kreativitaet in Sachen Beschaeftigung fordert.
Am Dienstag unterstuetzt mich Katja zwar (sie muss an diesem Tag nicht arbeiten und kommt spontan nach Elektrenai), aber ich bin noch immer der Meinung, dass man mehr hier fuer die Kids anbieten sollte, was ich dann auch Gintare am Mittwoch sage. Ich schildere ihr meine Situation und sage ihr auch ganz ehrlich, dass ich finde, dass nicht alles richtig laeuft. Endlich erklaert sie mir dann mal, dass die Sozialarbeiter hier noch viel mehr machen muessen, als sich am Nachmittag um die Kinder zu kuemmern. Kann ich natuerlich nicht wissen, ich bin ja schliesslich am Morgen nie da, wenn die Sozialarbeiter Hausbesuche und Co. machen. Okay, mir geht ein Lichtchen auf, ich fordere aber trotzdem, dass wir vielleicht mal mehr zusammen machen koennen mit den Kindern, weil ich es wirklich schrecklich finde, manchmal mit den Kids zusammen zu sein und einfach nicht zu wissen, was man anstellen soll...
Bisher funktioniert mein Nachfragen ganz gut. Am Freitag gibts eine Halloweenparty, fuer die wir seit gestern alles vorbereiten. Da habe ich mich dann z.B. mit einem Kind zusammengesetzt und aus einem Kuerbis eine Laterne gemacht. Kuerbis aushuellen und so weiter. Dann war gestern noch Keramikmachen und ich sah wirklich aus wie ne Pottsau. Aaaber - die Kids waren beschaeftigt und haben gestern mit mir sogar noch ne Extra-Runde Obadetti und Obadetti reloaded gespielt. Achja, High Five, Low Five, Touch the floor habe ich auch bei einigen Kids etabliert und Plumpssack und das Waschmaschinen-Spiel (zaidimas skalbimo masina ist die Uebersetzung) duerfen natuerlich auch nicht fehlen...

Ach, weshalb ich dann morgen nicht so lang arbeite: Katja und ich fahren nach Riiiiiiga....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen